Wiedersehen nach drei Jahren
An die vergangenen Ausstellungen in Dortmund haben wir sehr viele schöne Erinnerungen, besonders an den Ehrenring. In Deutschland gehört er für mich zu den Top-3. Er ist groß, so dass man seinen Hund optimal vorführen und ihn auch mal richtig laufen lassen kann, hat einen sehr guten Teppich, ist hervorragend ausgeleuchtet und bietet obendrein viele Sitzmöglichkeiten fürs Publikum. Kurzum, ich freue mich immer sehr, wenn ich dort einen unserer Hunde zeigen darf. An diesen zwei Tagen versuchte ich mein Glück allein mit Newton, da Edison noch zu jung für die Veteranenklasse war.
Bundessieger-Ausstellung 2022 – 16 gemeldete Toller
Richter Jochen H. Eberhardt aus Deutschland
Ergebnis: V2, Reserve-CAC, Reserve-CACIB
Herbstsieger-Ausstellung – 13 gemeldete Toller
Richter Jonathan Daltry aus England
Ergebnis: V1, CAC, CACIB, Herbstsieger, BOB, Top-6-Shortlist Group 8
Tag 1 – Bundessieger-Ausstellung
Mit dem Gruppengewinn aus Oldenburg vor zwei Monaten im Rücken – Artikel noch nicht veröffentlicht – ging es voller Elan los. Ich hatte so richtig Bock und Newton schien mir in nichts nachzustehen.
Newton war wie immer gut gelaunt und flog förmlich durch den Ring. Leider hatten wir ziemliches Pech mit dem Allroundrichter, der dem viel zu großen und schweren Toller dem Rassestandard trotzend den Vorzug gab. Glückwunsch an Linda an dieser Stelle.
Tag 2 – Herbstsieger-Ausstellung
Neuer Tag, neue Chance. Und ja, dieses Mal sollte es für uns besser laufen.
Richter Jonathan Daltry aus England, der am Vortag bei den anderen Retrieverrassen ein wenig für Unmut sorgte, weil er die Höchstnote Vorzüglich nur sehr spärlich vergab, gratulierte mir und schlug Newton mit folgenden Worten förmlich zum Ritter: »He will soon be a Champion.« – sowas hört man doch sehr gern. :)
Fazit
Auch wenn es am zweiten Tag nicht ganz für eine Platzierung in der Gruppe 8 gereicht hat, so können wir mächtig stolz auf unseren kleinen Clown sein. Er zeigte sich bis zum Schluss lauffreudig, war mit viel Drive unterwegs und stand wie eine Eins. Kurzum, er lieferte eine top Performance ab. Dafür wurde er nach dem Gruppenentscheid abseits des Rings gleich von mehreren uns fremden Richtern gelobt. Witzig, das hatten wir bisher auch noch nicht. :))