Red and White Dynamite

Direkt beim ersten Anlauf

Dieses Wochenende nehmen wir den dänischen Ausstellungschampion in Angriff. Klingt erst einmal nach einem größeren Vorhaben möchte man meinen, allerdings gibt es in Dänemark und einigen anderen nordischen Ländern eine Abkürzung. Im Klartext bedeutet dies, dass man lediglich eine Anwartschaft benötigt, wenn man bereits einen von der FCI anerkannten Championtitel sein Eigen nennt. Entsprechend ging es für uns also am Samstag für eine Übernachtung ins hübsche Kolding, um dann am Sonntagmorgen bei Schnee und Eis in Fredericia auf der Matte zu stehen.

Edison bezieht an der Seite von Stephan als Letzter Aufstellung in der Championklasse
Richterin Tuula Savolainen nimmt die Championklasse in Augenschein

In der Halle angekommen sahen wir zum ersten Mal, dass im Ring nur die Außenbahn mit Rollteppich ausgelegt wurde, damit die Hunde nicht auf dem rutschigen Hallenboden laufen müssen. Sogar der Ehrenring wurde so spärlich ausgestattet, wenn auch in der hübscheren Farbe rot und die Bahn war ein wenig breiter.

Die Wartezeit bis zum Start verbrachten wir mit netten Gesprächen. Wir unterhielten uns mit dänischen Ausstellungsbekannten und lernten darüber hinaus weitere Tollerbesitzer kennen., wie z.B. Lars Møller, der Sekretär und Ausstellungsverantworliche des dänischen Tollerclubs, der sich persönlich vorstellte und Pia Trudslev, die Edisons Stammbaum bei der Anmeldung zur Show gelesen und dabei festgestellt hatte, dass einer ihrer Hunde die selben kanadischen Vorfahren hat, warum sie Edison unbedingt einmal sehen wollte. Wir fühlten uns sehr gastfreundlich aufgenommen, was uns sehr freute.

Edison läuft freudestrahlend an Stephans Seite und schaut zu ihm hoch
Wir hatten wie immer unseren Spaß
Edison wird von der Richterin abgetastet
Einmal abtasten bitte
Edison läuft geführt von Stephan auf der geraden Bahn
Schön über den Teppich laufen
Edison steht aufgereiht mit den anderen championwürdigen Rüden während die Richterin den Ausstellern gratuliert
Wir dürfen uns freuen!
Edison schaut hoch zu Stephan, der gerade den Zettel für die Anwartschaft zum Championtitel von der Ringfee erhält
Die heißbegehrte Anwartschaft in den Händen
Edison freut sich, genauso wie Stephan und die Ringfee, die beide die Arme in dihe Höhe strecken
Die Freude ist groß – es darf gefeiert werden!!!

Eine weitere Besonderheit bei der Vergabe von Anwartschaften in Dänemark ist übrigens die Tatsache, dass die Richter nicht nur die üblichen Formwertnoten vergeben und die Hunde in den Klassen platzieren, sondern sie obendrein so vielen Hunden das Prädikat Championqualität (CK) verleihen können wie sie es für gerechtfertigt halten. Alle diese Hunde laufen dann am Ende ums CAC.

Mit vier Tollern in der Championklasse war diese stark besetzt. Neben Edison bekam auch Jasper, ein alter Bekannter aus Leipzig, das CK. Am Ende liefen insgesamt vier Hunde ums CAC. Auch wenn Edison dabei nur Zweiter wurde, so erhielt er dennoch die heißersehnte Anwartschaft, weil Jasper zu diesem Zeitpunkt bereits dänischer Champion war. Das hieß für uns: Edison ist damit dänischer Ausstellungschampion! :)

Überhaupt war die ganze Platzierung und Antwartschaftsvergabe sehr spannend für uns, da dies für alle sichtbar in Form von unterschiedlich farbigen Kärtchen durch die Ringhelferin mitgeteilt wurde. In unserem Fall hatte es uns die Ringhelferin wirklich angetan. Sie hatte den Ablauf total im Griff. Einfach klasse! Bei der Verkündung der Ergebnisse freute sie sich jedes Mal aufs Neue für das Team, das etwas erreichte. Ein tolles Erlebnis, da es die Zuschauer auch zum mitfeiern animierte.

Fazit

Ein spannender Tag geht zu Ende. Unser Ausflug nach Dänemark hat sich gelohnt! Wir fahren mit unserem erhofften Ergebnis nach Hause. Ein bisschen unglamourös war es dann dennoch irgendwie. Das Sammeln von Anwartschaften über einen gewissen Zeitraum steigert halt die Vorfreude auf den letztendlichen Titel. Gratulation an dieser Stelle auch nochmal an den wunderhübschen Jasper, der zurecht BOB wurde! :)