Red and White Dynamite

Sitz-Pfiff

| stephan |

Wir üben den Sitz-Pfiff, ein einzelner kurzer Ton, mittlerweile täglich in zwei Varianten. Vor jeder Mahlzeit lasse ich Edison für einige Minuten mit dem Signal Bleib auf seinem Kissen warten während das Essen bereits einige Meter vor ihm auf dem Boden steht. Bevor der Doppelpfiff ertönt und Edison endlich fressen kann, werden abwechselnd noch Sitz und Platz geübt, gern auch mal aus der Entfernung. Das Sichsetzen auf den Pfiff klappt bei Edison immer besser. Anfangs musste ich ihn noch in Kombination mit dem Sichtzeichen geben, was wir aber immer seltener machen müssen. Die andere Übung wird jeden Morgen beim Spaziergehen praktiziert. Hier üben wir nämlich auf den letzten 500 Metern das Fußgehen, da Edison lernen soll, an meinem linken Beim zu kleben. Ich laufe mal nur einen Schritt, mal ein paar mehr und stoppe jedes Mal mit dem Sitz-Pfiff. Das scheint Edison schon sehr gut verinnerlicht zu haben, ich bin stolz auf ihn. :)