Red and White Dynamite

Der Wesenstest

| julia |

Heute verschlug es uns drei nach Kamen zum Wesenstest mit Klaus Karrenberg. Wir kamen ein wenig zu früh an, so dass wir noch einige Minuten warten mussten. Es dauerte aber nicht lange und Petra Stößel, die Sonderleiterin, öffnete uns die Tore zum Gelände. Die anschließende Meldung ging flott und unkompliziert über die Bühne. Zu unserer Überraschung trafen wir auf Lena, die wir aus Beckum von den Retrieverfreunden kennen. Sie hatte ihren Golden Retriever Jagger dabei. Bei anfänglich doch recht kühlen Temperaturen ging es pünktlich um 9.30 Uhr direkt mit dem ersten Teilnehmer los.

Edison liegt gechillt vor Stephan auf dem Boden, der sich hinter ihn kniet
Gleich hat das Warten ein Ende

Wer noch nie bei einem Wesenstest zuschauen konnte, diese Aufgaben gehören dazu:

  • Identifizierung des Hundes und Kontrolle der Zähne durch den Wesensrichter
  • Befragung des Hundeführers
  • Spaziergang auf dem Gelände
  • Laufen durch eine simulierte Fußgängerzone
  • Spiel mit dem Hundeführer ohne Gegenstand
  • Spiel mit Fremdpersonen (je mit einer Frau und einem Mann)
  • mehrfacher Ballwurf durch den Hundeführer, wobei der Hund ihn ohne Kommando zurückbringen soll
  • Zerrspiel mit einem Tuch (erst der Hundeführer, dann der Richter)
  • Seitenlage (erst der Hundeführer, dann der Richter)
  • Gasse & enger Kreis
  • dreimaliger Schuss
  • Parcours (je drei Tests mit optischen und akustischen Reizen)

Es war sehr spannend und unterhaltend für uns die einzelnen Hunde bei ihren Aufgaben zu beobachten, wobei sich alle gut bis sehr gut geschlagen haben. Edison war als fünfter von neun Hunden an der Reihe, sprich genau die Mitte. Dadurch, dass wir bei den anderen Tests mithalfen, verging die Zeit bis dahin wie im Flug. Letztendlich meisterte unsere rote Fellnase seinen Wesenstest mit Bravour. Stephan und ich sahen wie erwartet einen neugierigen, stöbernden und quirligen Toller, der windschnittig (Zitat Karrenberg) durch die Gegend flitzte. Am Ende belohnte Edison sich dann selbst, indem er einfach in den angrenzenden Teich sprang. Ja, er hatte Spaß! =)

Abgerundet wurde das Ganze durch ein leckeres selbstgemachtes Buffet plus jeder Menge Sonnenschein. Danke auch an die Bezirksgruppe Kamen für die symphatische Ausrichtung der Veranstaltung und an Klaus Karrenberg für das transparente Richten. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und den Tag genossen!