Red and White Dynamite

Der Tag der Wahrheit!

| stephan |

Nach ca. 15 Monaten stand für uns fest, unsere rosarote Fellnase medizinisch checken zu lassen, um zu schauen, ob eventuelle rassetypische Krankheiten existieren. Da unser Tierarzt hier in Rheine leider keine Augenheilkunde betreibt, haben wir uns auf der DRC-Website nach einer Möglichkeit umgesehen, wo wir alle Untersuchungen an einem Ort und an einem Tag durchführen lassen können. Unsere Wahl fiel auf die eineinhalb Stunden entfernte Tierklinik Kaiserberg in Duisburg, wo Sigrid damals auch mit ihrer Tollerhündin Frieda war. Insgesamt ließen wir Edisons Hüfte und Ellenbogen röntgen, seine Augen untersuchen sowie den Zahnstatus ermitteln. Das ganze dauerte inkl. Aufwachphase ca. vier Stunden und kostete knapp 190 Euro.

Edison liegt völlig entspannt im Wartezimmer des Arztes
Ganz gechillt bevor es losging

Ergebnis

  • Zähne: normales Scherengebiss
  • Augen: keine PRA, keine RD, keine CEA und kein Katerakt

Die HD- und ED-Ergebnisse kommen später, da die Befundung anonymisiert vom DRC durchgeführt wird. Unser Laienblick auf die Röntgenbilder lässt zumindest nichts Schlechtes erahnen. Der wichtigste Satz des Arztes dazu an diesem Tag: »Ihr Hund ist kerngesund und kann jedweden Hundesport betreiben!« Nun gilt es die Daumen zu drücken, dass die Befundung so gut ausfällt, dass wir mit Edison züchten können. ;)