Red and White Dynamite

Beckum Nr. 16

| stephan |

Der Tag beginnt mit einem Novum: Dagmar hat uns vorgeschlagen in den fortgeschrittenen Junghundkurs mit den acht bis zwölf Wochen älteren Hunden zu wechseln. Dieses Kompliment nehmen wir sehr gern an. Darum sind wir heute schon um 14 Uhr an der Reihe.

Edison folgt Stephan leinenführig
Auf zu neuen Taten

Unsere Übungen

  • kontrolliert den Platz betreten
  • viele Übungen während der Leinenführigkeit und dem Bei-Fuß-Gehen: Kurven laufen, Sitz-Pfiff, Close
  • Tipp: immer schön Linkskurven laufen, wenn der Hund mal anfängt zu schnüffeln, um ihn wieder auf sich zu fokussieren
  • mehrere Bleib-Übungen: einmal dabei um ihn herumlaufen; ein anderes Mal von ihm weggehen, zwei Mensch-Hund-Teams umkreisen und wieder zu ihm zurückkehren
  • Slalom um die Gerätschaften des Parcours ohne sie zu benutzen
  • durch den Parcours laufen: über Hindernisse springen, auf das Podest begeben – dort Sitz und Bleib zeigen – und zum Schluss über ein schmales Brett balancieren
  • Plumpssackspiel mit einem Tennisball, den der Hund aufnehmen und bis zur übernächsten Person tragen soll
  • Achten durch die Beine – auch sehr gut als Spiel für die Bindung zwischen Mensch und Hund geeignet
  • Leckerchen in die Hand nehmen, dem Hund zeigen, anschließend die Hand zu einer Faust machen und ihm hin halten, sobald er aufhört zu schnüffeln, belohnen
  • kontrolliert vom Platz gehen
Edison geht mit Stephan eine Linkskurve
Gute Kurvenlage
Edison folgt Stephan am Fuß
Uuund links herum
Edison wurde von Stephan abgesetzt, während er um die anderen herum läuft
Wo will er denn hin?
Edison wartet bis Stephan wieder zu ihm zurückkommt
Fast wieder da …
Edison sitzt in der Grundstellung neben Stephan
… zurück in der Grundstellung
Edison wartet in Grundstellung gespannt auf Stephans nächstes Signal
Close
Edison führt das Signal Platz auf Handzeichen aus
Platz
Edison läuft leinenführig Slalom
Gut machst du das
Edison läuft bei Fuß und schaut Stephan dabei an
Ich folge dir überall hin
Edison läuft mit Stephan über Hindernisse im Parcours
Was haben die vor uns nur gemacht!?
Edison wurde mit Sitz und Bleib von Stephan auf einem Podest abgesetzt
Ein Podest für mich ganz allein
Edison läuft mit Stephan zur nächsten Parcours-Station
Schnell zur nächsten Station
Edison läuft über ein schmales Brett
Wie kommen die auf das schmale Brett?
Edison läuft Slalom um die anderen Mensch-Hund-Teams
Ich fühl mich irgendwie beobachtet
Edison läuft Achten durch Stephans Beine
Diese Achten machen mich ganz schwindelig

Fazit: Ich glaube, ich war heute mehr aufgeregt als Edison. Auch wenn die anderen Junghunde ca. zwei bis drei Monate älter sind, so haben wir dennoch unsere Übungen mindestens genauso gut gemacht wie die erfahreneren Teams. Es ist interessant zu beobachten, dass jedes Paar seine Stärken und Schwächen hat. Edison z.B. ist sehr gut in allem, was mit Bleib zu tun hat, dafür ist die Leinenführigkeit auf dem Platz noch sehr ausbaufähig. Bei anderen ist es genau umgekehrt: der Hund läuft verdammt gut am Fuß, dafür schaffen sie es aber nicht, ihn für den Rückruf abzusetzen. Für mich war es am Ende beruhigend zu sehen, dass selbst die älteren Hunde nicht immer das machen, was die Halter von ihnen verlangen. Das nimmt mir ein bisschen den Druck. ;)