Red and White Dynamite

Blog

Das kam unerwartet

Da ist es passiert. Newton bekommt sein erstes SG und das bei einer sogenannten Toller-Spezialrichterin aus England, Marina White. Dabei ist Newton so gnadenlos gut gelaufen wie bei seinen bisherigen Shows – übrigens im Vergleich zum V1-Rüden der Championklasse, der sich nicht richtig anfassen lassen wollte und auch beim Laufen seiner Besitzerin davon preschte, so dass sie ihn an kurzer Leine halten musste. Bei anschließender Nachfrage in großer Runde mit anderen Ausstellern, wovon auch einige mit der Beurteilung ihrer Hunde haderten, erklärte sie mir, dass sie enttäuscht gewesen sei von Newton. Er würde nicht ihrem Bild eines Tollers entsprechen: zu viel hintere Winkelung und er würde den Kopf beim Laufen hoch nehmen (too showy). Sad but true …

Dutch Winner Show 2023 – 15 gemeldete Toller
Newton: SG2
Edison: V2

Newton steht vor dem Richtertisch in bester Positur
So sieht ein SG aus

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Wir haben dieses Jahr erst spät mit dem Ausstellen unserer Jungs angefangen, wodurch ich die Option auf den VDH-Jahressieger überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Bis mir jemand sagte, es gäbe noch eine minimale Chance, und zwar wenn Newton an beiden Tagen in Dortmund das CACIB holt. Ausgerechnet auf Deutschlands größter Hundeshow, nicht gerade ein Selbstläufer. Schließlich fallen die Meldezahlen hier in der Regel recht hoch aus und die Dichte an niederländischen und mittlerweile auch belgischen Ausstellern steht dem in Nichts nach, so dass viel Qualität im Ring zusammenkommt. Gestärkt durch die letzten Showergebnisse entschlossen wir uns dennoch ganz spontan, kurz vor Meldeschluss das viele Meldegeld in die Hand zu nehmen und es nach dem Motto »Challenge accepted!« einfach zu probieren. Warum auch nicht? Edison kam natürlich als Glücksbringer mit. :)

Bundessieger 2023 – 34 gemeldete Toller
Newton: V1, CAC, CACIB, BOB, Bundessieger, Top-6-Shortlist Group 8
Edison: V2, Reserve-CAC

Herbstsieger 2023 – 32 gemeldete Toller
Newton: V1, CAC, CACIB, Herbstsieger
Edison: V2, Reserve-CAC

Newton fliegt förmlich durch den Ring, keine Pfoten am Boden
Here we go!
weiterlesen →

Wochenende im Kräuterrausch

Da es mit unseren beiden Jungs die letzten paar Monate so gut auf Ausstellungen lief, entschlossen wir uns spontan die 550km Anreise in Kauf zu nehmen und die Doppel-SRA in Velden zu besuchen. Durch unser komfortables Elektroauto sind diese Fahrten mittlerweile echt entspannt. Untergekommen sind wir im sehr schönen Dormero Schlosshotel in Reichenschwand, durch das mittig die Pegnitz verlief. Sehr faszinierend. Direkt dahinter gab es zudem einen niedlichen kleinen Schlosspark. Unser Fazit: sehr zu empfehlen. Von dort aus waren es keine 20 Minuten zum Ausstellungsgelände, das außergewöhnlich war. Man parkte sein Auto auf einem großen Parkplatz am Fuße eines kleinen Berges, den man mit seinem Ausstellungsgepäck hochkraxelte. Frühsport war also inklusive. Auf einer Lichtung angekommen fand man zwei Ringe vor, die im Grunde reine Kräuterwiesen waren. Sie bestanden zu einem Großteil aus duftendem, wildem Thymian. Die Hunde fanden das total spannend und schnüffelten in einer Tour durch.

3. Oberfrankenschau 2023 – 16 gemeldete Toller
Newton: V1, CAC, BOB, Oberfranken Sieger, Best in Show
Edison: V1, CAC, Oberfranken Veteranensieger

2. Pegnitztalschau 2023 – 18 gemeldete Toller
Newton: V1, CAC, BOB, Pegnitztal Sieger
Edison: V1, CAC, Best Veteran, Pegnitztal Veteranensieger, Best Veteran in Show

Newton beim Posieren für das obligatorische Best in Show Siegerfoto mit Stephan und den beiden Richterinnen
Newton – Best in Show
weiterlesen →

Deutscher Champion (VDH)

| Stephan |

Der September hat es wahrlich in sich! In kürzester Zeit erreichte uns die vierte Champion-Urkunde per Post. Dieses Mal ist es der zweite deutsche Championtitel für Newton. Schade, dass auf der Urkunde nicht mehr die Shows inkl. Richter mit aufgeführt werden, bei denen die Anwartschaften errungen wurden, was mir bei der Veteranen-Version für Edison vor zwei Wochen ebenfalls aufgefallen war.

Newtons Urkunde zum deutschen Champion (VDH)
Deutscher Champion (VDH)

Genetic Health Panel Test Report

Vor ziemlich genau vier Wochen haben wir bei der UC Davis VGL das Toller Panel geordert, um mit Newton genetische Gesundheitstests zu machen. Die Bürsten zur Entnahme der Speichelproben kamen nach zwei Wochen bei uns an, die wir postwendend ans Labor zurückgeschickt haben. Heute haben wir per E-Mail die Ergebnisse erhalten:

CLAM (Cardiac Laminopathy): N/N
CDMC (Cerebellar Degeneration – Myositis Complex): N/N
CP1 (Cleft Palate): N/N
CLPS (Cleft Lip / Palate and Syndactyly): N/N
CDDY (Chrondrodystrophy): N/CDDY
DM (Degenerative Myelopathy): N/N
JADD (Juvenile Addison's Disease): N/N
D Locus (Dilute): D/d

Newton rennt über das Wattenmeer auf der Insel Rømø und hat dabei keine Pfoten auf der Erde
Nur Fliegen ist schöner